VW T3 (Westfalia): Ladegerät austauschen (LG 20)

Beim Austausch der Standheizung, bietet es sich an, das Batterie-Ladegrät gleich mit zu erneuern. Die neuen Ladegeräte verwenden eine optimale Ladetechnik und lassen einen auch ruhiger schlafen 🙂

Hinweis: Arbeiten an der Elektroinstallation erfolgen auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung o.ä. auf Richtigkeit.

Als Austauschgerät ist das „IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere“ von FraRon zu empfehlen. Dieses hat folgende Vorteile gegenüber einigen anderen Ladegeräten:

  • Dreistufige Ladekennlinie
  • Geeignet für GEL, AGM und Blei-Säure Batterien
  • Zwei Ladeausgänge für zwei Batterien
  • Kein extra Schalter notwendig – Wird 220 Volt am Fahrzeug angeschlossen, schaltet das Ladegerät sich sofort ein und lädt die Batterien.

Der Batterietyp kann per Umschalter ausgewählt werden. Durch die dreistufige IUoU-Ladekennlinie und den zwei separaten Ausgängen werden die Batterien dem Ladezustand entsprechend optimal geladen (es gilt allerdings für beide Ausgänge die gleiche Ladekennlinie). Sind die Batterien voll, schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung um.

In unserem Fall wird der eine Ausgang für die Starterbatterie verwendet und der zweite Ausgang für die Aufbaubatterie. Mit einer 3-poligen Flachsteckerhülse kann man das Ladegerät Plug and Play anstecken (Belegung beachten!).

Teileliste:


*Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn über diesen etwas bestellt wird, erhalte ich eine kleine Provision vom jeweiligen Partner.

The following two tabs change content below.
Als Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration beschäftige ich mich auch in einem Teil meiner Freizeit mit berufsbedingten Themen und Technologien, liebe allerdings sehr den Ausgleich an der frischen Luft! Aus diesem Grunde möchte ich auch diesen Blog hier nicht einseitig technisch gestalten, sondern versuchen, etwas frischen Wind hineinzubringen, indem ich hin und wieder über Interessantes berichte, das mir im Alltag über den Weg läuft.

12 Antworten auf „VW T3 (Westfalia): Ladegerät austauschen (LG 20)“

  1. Hallo Benjamin,
    ich habe Deinem Rat folgend das Ladegerät von Fraron bestellt und wollte es heute einbauen. Laut zusätzlichem Boardbuch meines T3 Vanagon Westfalia California sollte das Laderät im Rückbankkasten sein. Dort ist allerdings kein Ladegerät verbaut. Nur die Standheizung von Eberspächer, der Lüfter für den Rückraum von AEG und ein Motorsteuergerät (ECU) von Bosch sin dort eingebaut. Ich konnte das Ladegerät beim besten Willen nicht finden, weder in oder unter den Schränken der Küche noch im Motorraum. Hast Du eine Idee, wo es sein könnte? Die Hilfsbatterie ist nach 2 Monaten Winterlager am Stromnetz mit 12,5V geladen. Von daher muss ein Ladegerät vorhanden sein und auch funktionieren. Sonnige Grüße, Torsten Roth

  2. Hallo Torsten, in meinem Fall war das Ladegerät über der Eberspächer Standheizung auf einem „Holzgestell“ (original von VW/Westfalia) unter der Rücksitzbank montiert. Die Bezeichnung ist LG 20. Ich hänge Dir mal ein Bild vom ausgebauten Zustand an, wie es bei mit aussah. Viele Grüße Benny

    VW T3 Ladegerät LG 20

  3. Hallo! Bin grad dabei das ganze umzubauen und rüste zusätzlich noch auf Solar auf…

    Könntest du mir verraten von wo du den Landstrom auf den Kaltgerätestecker her hast?

    Oder handelt es sich dabei um einen der vorher am LG20 angeschlossenen Kabel?

  4. Danke dir für die Info, habe es mittlerweile hinbekommen. Allerdings wird die ganze Zeit nur die Versorgerbatterie geladen. Die Starterbatterie bleibt immer gleich bei rund 12,1V.

    Läd das Gerät immer nur einen Kreis oder ist es wichtig welches Kabel ich an welchen Ausgang lege? Oder doch eine Einstellungssache? Muss dazu sagen ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit das Gerät unter Aufsicht 2-3 Stunden eingeschaltet zu lassen

  5. Generell hat das „IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere“ von FraRon zwei Ausgänge um Starterbatterie und Versorgerbatterie zu laden. Es werden je nach Ladezustand beide Batterien gleichzeitig geladen. Anschlussmöglichkeiten etc. am besten mal in der Ladegerätanleitung nachlesen. Viel Erfolg!

  6. Danke dir für deine Antwort. Ich hatte mir die Anleitung natürlich durchgelesen. Hab das jetzt ne Zeit lang beobachtet und es wird immer nur der Ladekreis der Versorgerbatterie geladen (14v während des Ladens) und die Starterbatterie hing wie auch vor dem Anstecken von Strom bei knapp über 12v

  7. Danke für den Blog Beitrag. Stehe vor dem Problem, dass das LG20 zu viel Spannung liefert und ich es daher austauschen möchte.

    Kann ich die originalen Kabelbäume nutzen? Also sozusagen „nur“ einen Adapter bauen oder muss noch etwas mit dem Trennrelais oder Ähnliches modifiziert werden? Danke.

  8. Hallo Timo, ich habe bei mir den originalen Kabelbaum weiter verwendet. Ansonsten keine Änderungen vorgenommen. Auf den Bildern siehst Du auch den Adapter, welchen ich mir gebaut habe. Suche mal nach „Kfz Stecker 3 Polig“. Viele Grüße!

  9. Hallo Benjamin,
    Wie prima, so eine Anleitung zu lesen. Ich hab das empfohlene Gerät bestellt – aber auch, wenn es die Frage hier schon mal gab, möchte ich doch mal auf Nr. Sicher gehen: wenn ich das LG ausstöpsel, habe ich ja zwei Kabelstränge: bei dem einen kommen die beiden Batterien dran, und das andere, mit zwei Kabeln und einem kleinen braunen Stecker ist die 220v Versorgung? Muss ich hier den Kaltgerätestecker des Fraron abschneiden und mit den beiden Kabeln verbinden? Die Erdung bleibt dann wohl übrig?
    Beste Grüße, Frank

  10. Hallo Frank, die Kabelfarben weiß ich nicht mehr auswendig. Es müsste einmal ein 3-Poliger Stecker ankommen (1x Masse + 2x Plus zu den jeweiligen Batterien). Dann müssten noch zwei Kabel für 220V ankommen. Ich habe den Kaltgerätestecker abgeschnitten. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert