Romantische Straße (Deutschland)

Romantische Straße (Deutschland)

Durch die aktuelle Corona Situation entschlossen wir uns im Sommer 2021 in Deutschland zu bleiben. Die romantische Straße von Würzburg nach Füssen wollten wir schon länger abfahren und so kam uns dies gelegen. Die Strecke an sich ist schon wunderschön und so machten wir nur in ein paar Städten halt um einen ausgewogenen Städte- und Erholungsurlaub zu genießen.

Für Geocacher können wir den Start in Aschaffenburg empfehlen, da es dort ein paar schön gemacht und raffinierte Caches von anton5255 gibt. Einen wunderschönen Parkplatz für eine Pause mit Blick auf die Johannisburg entdeckten wir bei N 49°58’40.962” E 9°7’4.3788”.

Auf dem Weg von Aschaffenburg nach Würzburg, lohnte es sich einen kurzen Stopp bei der Drachenmühle einzulegen. Ganz in der Nähe in Westerngrund befindet sich auch der ehemalige EU-Mittelpunkt zu dem wir einen kleinen Ausflug machten.

In Würzburg angekommen kann am Ringpark kostenlos geparkt werden. Durch den Ringpark erreichten wir die Residenz Würzburg und schlenderten durch die Altstadt zur alten Mainbrücke.

Empfehlenswert ist der Campingplatz „Camping Romantische Strasse“ auf dem wir ein paar Tage verbrachten. Die nächste Station auf unserer Route war Rothenburg ob der Tauber. Wir umrundeten die schöne Innenstadt auf der Stadtmauer und tauchten ins Mittelalter ab. Da wir auf der romantischen Straße immer wieder über die nächste Sehenswürdigkeit stolperten, mussten wir auch unbedingt bei der wunderschönen Harburg anhalten. Nach diesem Halt steuerten wir unsere nächste Übernachtungsmöglichkeit in Donauwörth an (Festplatz bei N 48°42’52.2” E 10°46’37.92”). Am nächsten Tag ging es dann über die Donau/Wörnitz auf Erkundungstour ins Städtchen. Von dort aus verließen wir vorerst die romantische Straße in Richtung Ingolstadt.

Hier hatten wir bereits Termine für die Geocaches „🔩 The_Machine_@_Night ⚙“ und „🎲Jumanji – Nur ein Spiel?🎲“ gebucht. Beide für Geocacher ein absolutes Highlight – wirklich super!

Nachdem die Geocaches gelöst waren setzten wir unsere Route auf der romantischen Straße nach Landsberg am Lech fort. Das nette Altstädtchen mit der brausenden Lech und den fünf gut erhaltenen Stadttoren lud zum bummeln ein.

Weiter ging es über Schongau (Einkehrtipp Wirtshaus Fischerstubn und Übernachtungsmöglichkeit bei N 47°48’32.5368” E 10°53’55.9392”), Rottenbuch, bis nach Wildsteig. Hier besuchten wir die Schleierfälle. Ein super schönes Naturschauspiel und sehr empfehlenswert, wer gerne eine Runde wandert. Gegen Ende der romantischen Straße führte uns die Route durch Schwangau und Füssen. Sehr beeindruckend sind die Hohenschwangau und das ehemalige Benedektinerkloster St. Mang.

Ein Besuch beim Schloss Neuschwanstein durfte natürlich nicht fehlen. Nach der Schlossführung genossen wir noch die tolle Aussicht von hier oben.

 

romantische_strasse_d_1
romantische_strasse_d_2
romantische_strasse_d_3
romantische_strasse_d_4
romantische_strasse_d_5
romantische_strasse_d_6
romantische_strasse_d_7
romantische_strasse_d_8
romantische_strasse_d_9
romantische_strasse_d_10
romantische_strasse_d_11
romantische_strasse_d_12
romantische_strasse_d_13
romantische_strasse_d_14
romantische_strasse_d_15
romantische_strasse_d_16
romantische_strasse_d_17
romantische_strasse_d_18
romantische_strasse_d_19
romantische_strasse_d_20
romantische_strasse_d_21
romantische_strasse_d_22
romantische_strasse_d_23
romantische_strasse_d_24
romantische_strasse_d_25
romantische_strasse_d_26
romantische_strasse_d_27
previous arrow
next arrow