Cyanogenmod 11 – „Trebuchet wurde beendet“

Sollte bei eurem Android Smartphone nach einer Aktualisierung die Meldung kommen „Trebuchet wurde beendet“, nicht gleich in Panik ausbrechen 🙂
In vielen Foren werdet Ihr Lösungen finden wie z.B. „Ihr müsst den Cache löschen, einen Werksreset durchführen oder CM neu installieren.“ – In meinem Fall war die Lösung folgende:

Ihr schließt die Fehlermeldung mit ok. Nun öffnet Ihr über die Leiste oben das Schnellmenü. Über dieses gelangt Ihr in die „Einstellungen“ und in die folgenden Unterpunkte „Apps -> Alle -> Trebuchet“. Dort klickt Ihr den Knopf „Daten löschen“.

Wenn Ihr nun zurück auf den Startbildschirm geht, wird Trebuchet mit den Standardeinstellungen neu gestartet. Eure Symbole und Widgets müsst Ihr natürlich neu hinzufügen, jedoch ist dies besser als ein Werksreset 🙂

The following two tabs change content below.
Benjamin Lindner
Als Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration beschäftige ich mich auch in einem Teil meiner Freizeit mit berufsbedingten Themen und Technologien, liebe allerdings sehr den Ausgleich an der frischen Luft! Aus diesem Grunde möchte ich auch diesen Blog hier nicht einseitig technisch gestalten, sondern versuchen, etwas frischen Wind hineinzubringen, indem ich hin und wieder über Interessantes berichte, das mir im Alltag über den Weg läuft.
Benjamin Lindner

Neueste Artikel von Benjamin Lindner (alle ansehen)

50 Antworten auf „Cyanogenmod 11 – „Trebuchet wurde beendet““

  1. Danke, hat mir sehr weitergeholfen, war nämlich schon kurz vor einer Neuinstallation. Könnte an der Wiederherstellung der Daten für Trebuchet via Titanium Backup gelegen haben. Den Titanium Backup f. Trebuchet habe ich wiederholt und momentan läufts auch damit wieder…

  2. Hallo, leider konnte ich den Tipp nicht nutzen, da gleichzeitig meine Einstellungen nciht mehr gingen bzw sich sofort beendet haben. Habe nun das ROM nochmal neu eigespielt und werde nun einen anderen Launcher nehmen. ADW vermutlich der lief immer ganz sauber.
    Trotzdem Danke für den Tipp^^

  3. Guten Morgen,
    vielen Dank für den Tipp.
    Hat mir super weiter geholfen.
    Hätte man eigentlich selber drauf kommen können,
    da ich schon öfters in den Einstellungen war.
    Nur leider immer an der falschen Stelle.
    Gruß Sven

  4. Hallo,
    sobald ich bei „Trebuchet wurde beendet“ auf OK drücke kommt dieselbe Meldung sofort wieder -> Endlosschleife. Aus diesem Grund komme ich nicht weiter, also auch nicht in die Einstellungen.

    Ach ja…. Und das ganze passiert sofort nach dem Neustart

  5. Ich kann das leider jetzt nicht nachvollziehen, da ich den Fehler nicht mehr habe, allerdings weiß ich noch, dass dies erst ab einer bestimmten Androidversion möglich war!

  6. Vielen Dank – ich hatte tatsächlich schon Panik bekommen. Funktionierte bei mir genau wie beschrieben.

    Gruss Frank

  7. Vielen dank hat mir geholfen. Ich habe die Menütaste unten links gedruckt dann die drei Pünktchen die einen Pfeil nach oben darstellen und war so in der Startbildschirm-einstellung. Dort habe ich Such-Bildschirm von aus auf etwas anderes geschalten(cm…), und seitdem hatte ich die Dauerschleife Trebuchet wurde beendet, jedoch kann man trotzdem das Menü von oben herunterziehen und auf die Einstellungen gehen(notfalls muss noch einmal auf ok geklickt werden wenn die Fehlermeldung so schnell kommt.)
    Dank deinem tipp wurde diese Einstellung zurückgesetzt und es läuft wieder.

  8. Das Problem, dass die Meldung nach dem Bestätigen sofort wieder erscheint, hatte ich auch. Man muss nach dem OK einfach schnell die Leiste von oben runterwischen, dann kommt man trotzdem in die Einstellungen. Die beschriebene Lösung hat auch bei mir geholfen! Besten Dank

  9. Danke hat super funktioniert. Zum in die Einstellungen zu gelangen einfach die Meldung von Trebuchet ignorieren und oben rechts ins Pulldown…

  10. Danke auch. musste aber erst einmal neu Starten damit in die Einstellungen kam . Jetzt geht alles. Vielen Dank.

  11. DANKE!!!!! Hatte auf meinen SGS4 Mini LTE diesen Fehler nach Update auf CM 12.1. Stand kurz vor einem Facory Reset. DANKE!!!

  12. Jo! Nun, bei mir funktionierts nicht. Ich komme in die Einstellungen usw, aber Trebuchet stürzt weiterhin ab. Keine Änderung nach „Daten löschen“, auch nicht nach Neustart…WAS TUN??
    Gibts einen anderen „versteckten“ Launcher den man aktivieren kann? Oder jetzt im Ernst einen Werksreset?? Das kann doch nicht sein jez!!
    HILFE!!!

  13. Hallo!

    Mir geht es genauso wie KönigRollo… Was tun?
    Hoffentlich findet jemand eine Lösung!

    Danke und viele Grüße!

  14. Hatte das gleiche Problem nach dem aktuellen Update (November 2015). Habe folgende Info im Netz gefunden:
    Die Google-App war bei mir deaktiviert. Diese in den Einstellungen aktivieren. Dann klappts wieder. Die App kann danach auch wieder deaktiviert werden…

    Soweit.

  15. Vielen Dank!
    Nach dem ich Cyanogenmod 12.1 aus Pipo P9 Tablet installiert habe gabs diese Problem. Sie haben mir sehr geholfen!

  16. Ich komm zwar über Einstellungen -> Apps -> Alle -> zur App „Trebuchet“, kann auch „Daten löschen“ anklicken, was auch gemacht wird (=> Ergebnis: Daten 0,00B)
    Sobald ich aber auf den Homebutton drücke kommt die Meldung wieder :-(((
    Was kann ich da noch tun???
    Zur Info: Im Hintergrund kann ich den home-Bildschirm sehen. Apps sind aber keine zu sehen, dafür heißt es „Widget konnte nicht hinzuefügt werden.“

  17. Ergänzung:
    habe weiter oben soeben noch folgendes gefunden:

    >Se sagte am 9. November 2015 um 11:54 :
    >Hatte das gleiche Problem nach dem aktuellen Update (November 2015). Habe >folgende Info im Netz gefunden:
    >Die Google-App war bei mir deaktiviert. Diese in den Einstellungen aktivieren. Dann >klappts wieder. Die App kann danach auch wieder deaktiviert werden…

    Jetz gehts bei mir auch wieder!!!!!! Juhuuu, vielen Dank!!!!!

  18. Anfangs hatte es bei mir nicht geklappt.
    Musste auch erst das Google-App aktivieren.
    (Einstellungen > Apps > Deaktiviert > Google App > aktivieren)
    Danach konnte ich den Trebuchet cache leeren + Trebuchet Daten löschen.
    Dann lief mein OnePlus wieder ganz normal!

    Ich denke es liegt daran, dass ich die Google-Suchleiste deaktiviert hatte.

    Vielen Dank für die super Hilfe! Hätte sonst viele ungesicherte Daten verloren!!

  19. Vielen Dank. Du hast mir gleih mehrere probleme gelöst.
    Dies zeigt auch wirkung wenn man aus versehen sein menü gelöscht hat (also den button in der mitte der untersten leiste) und ich kann endlich wieder meinen heruntergeladenen musik player benutzen. DANKE!!

  20. Ok, hallo erstmal. Ich habe mir jetzt hier und auf diversen anderen Seiten alles zu dem Problem durchgelesen und auch schon alles probiert. Ich kann die Leiste von oben herunterziehen und auch in den einstellungen scrollen und soweit alles anwählen. Nachdem ich den chache vom Trebuchet geleert habe und und auch die Daten bin ich zur Google App und hab gesehen das sie aktiviert war. Habe dennoch den Cache geleert und sie deaktiviert und danach musste das Handy neustarten wegen der Google App. Wieder das gleiche Problem mit Trebuchet. Mir das letzte CM Update geladen und installiert, nach dem reboot keine Besserung. Die ganze Prozedur nun nochmal.. Klicke ich den Trebuchet fehler weg, bekomme ich nun zusätzlich noch „Config-Updater“ wurde beendet.

    Bei mir traten die Fehler erst auf, nachdem ich andere Icons ausgewählt hatte die aber zuvor kein Problem waren. Komme auch nicht mehr ins Menü der Designs. Wipen möchte ich ungerne, gibt es vllt. noch eine Möglichkeit über die Entwickleroptionen was zu erreichen?

    Galaxy S5, CM 13

    bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!!!

  21. [CRASH]com.cyanogenmod.trebuchet threw java.io.FileNotFoundException

    So teht es im Bericht an erster Stelle… Weis jemand was ich tun kann?

  22. Bei mir lassen sich die Einstellungen auch nicht öffnen da steht dann Einstellungen wurde beendet ich kann mein Handy auch nicht Reseten.
    als nächstes wir Der Prozess „android. process.acore“ wurde beendet angezeigt und ich kann es auch nicht anders Reseten dort steht dann Do not turn off Target ich brauche unbedingt Hilfe

  23. Hallo,
    ich habe es genau wie beschrieben versucht, aber die Meldung „Trebuchet wurde beendet“ kam sofot wieder. Desweiteren schaltet sich mein Samsung Galxy S3 Mini dauernd ab…
    Jemand eine idee was ich tun kann? Danke schonmal

  24. Bei mir hat das bei einem schon lange installierten CM11 leider nicht mehr geholfen. Trebuchet stürzte meistens direkt nach der Eingabe des Entsperrmusters ab und riss meistens auch das ganze System mit hinterher. So hing das Phone in einer Bootschleife fest. Manchmal kam ich noch auf den normalen Launcher und konnte den Sperrbildschirm deaktivieren und die Trebuchet-Daten löschen. Daraufhin stürzte es nur noch öfter ab. Selbst die Installation vom Nova-Launcher half nicht mehr, ab da kam es aus der Bootschleife gar nicht mehr raus. Musste einen Factory Reset machen. Zum Glück hatte ich alle wichtigen Daten auf SD.

  25. ich habe das problem das mein htc mini 2 andauert neustartet, bekomme auch die fehlermeldung trebuchet beendet, komme aber nicht in die einstellung dann kommt die meldung „einstellung beendet“ dann fährt das system einen neustart, bin irgendwie im loopschleife

  26. CM auf Lenovo, 2h Bootloop.
    Nachdem ich „fast“ wieder meinen Startschirm hatte, kam die Meldung, dass „trebuchet“ und „system“ nicht reagieren. Ließen sich weder beenden, noch hatte ich Zugriff auf sonstiges Menü oder Einstellungen. Musste leider rein in den Recovery Modus. Cache leeren (brachte nichts), wieder Recovery Modi, dann Media leeren, ausschalten, einschalten und ich hatte wieder Zugriff. Check ins Trebuchet, das war leer. *achselzuck*
    Jetzt läuft es wieder, ohne dass ich es zurücksetzen musste.

  27. Ich habe ein Problem, ich habe ein Samsung gt i9000. Aber es erscheint immer wieder trebuchet wurde beendet ,dass ich nichts mehr machen kann auf Hilfe würde ich mich sehr freuen danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.